Ein volles Haus fand Bürgermeisterin Patricia Ortmann vor, als sie am Sonntag das in Eigenarbeit erstellte „Maison de la boule“ von BouleBiebertal eröffnete und die erste Kugel fürs „1.Boule-Turnier für Alle“ 2018 warf. Sie lobte die sichtbare Veränderung einer unschönen Schmuddelecke in eine vorzeigbare öffentliche Erholungsanlage durch die Eigenarbeiten und finanziellen Leistungen des Vereins für einen schönen Bürgerzweck: sich nämlich stundenlang bewegend, miteinander kommunizierend bei gutem Essen und guter Laune im Freien zusammenzufinden. Sie versprach sich für drängende Anliegen zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur des Platzes einzusetzen.
Lokalpolitischer Austausch, voller Platz, pikantes Essen
Es folgte ein harmonisches Boule-Turnier ergänzt durch junge Gäste aus Paris bei dem im Supermelee-Modus sich eine Führungsgruppe von 8 Teilnehmern von 30 herausbildete. Nach einer ausgesprochen pikanten Mittagspause mit dreierlei Pasta ( Pescatore, Bolognaise, Pesto Genovese) und Kuchen sowie Bio-Limonaden und Nyons-Weinen entschied sich das Turnier in der letzten Runde. Hier gab es Aufholbewgungen von hinten und am Ende siegten die drei Teilnehmer/innen,die alle 4 Begegnungen gewonnen hatten mit dem jeweils besseren Kugelverhältnis:
Platz 1 : Rolf Strojec Platz 2: Bea Hartmann Platz 3: Doro Reitz
Wichtiger Eindruck bei vielen Teilnehmern war der Eindruck in einem sorgfältig gepflegten Raum Boule spielen zu können um angenehm-anregende Tage und Abende zu verbringen. Dafür hat sich der heftige Arbeitsaufwand schon jetzt gelohnt….