Technik, Taktik, etc…

Die neuen Petanque-Regeln….

gelten ab sofort, aber kaum jemand hat sich die Mühe gemacht in einem Vergleich die Unterschiede zu vorher sichtbar zu machen. Wir haben deshalb für Euch das Regelwerk ab 2017 in der folgenden Datei bereit gestellt und durch Übersetzung aus dem Französischen (www.boulistenaute.com) die Neuheiten gelb markiert. Es ist dabei ein bißchen mehr herausgekommen als nur “ 1 x Zielkugel werfen“: die unsachgemäße  „Bodenaufbereitung“ (Wischen) wird explizit in den Sanktionskatalog aufgenommen, der Schiedsrichter wird beim Messen mit 2m Abstand besser geschützt, das überfällige Handyverbot auf dem Spielfeld ist jetzt amtlich, aber ob sich der Bannstrahl gegen die vorne und hinten offene Sandale durchsetzen wird, wagen wir zu bezweifeln….

Folgende PDF-Datei enthält die Petanque-Regeln ab 2017 mit gelb markierten Änderungen zur vorherigen Fassung:

Reglement_2017_k

Für ungeduldige Leser gibt es aber auch eine kurze Zusammenfassung der Unterschiede in folgender Datei:

Neue Regeln 2017 (Zusammenfassung)

Strittige Petanque-Regeln: 12 interessante Kurzfilme

Alte Hasen lächeln, nicht ganz so alte kommen allerdings in Erklärungsnöte, wenn es um scheinbar einfache  Regelauslegungen in unserer Sportart geht. Wir stellen Euch mit Hilfe von zwölf Videos der DJK-NRW Grundsituationen vor, bei denen wir immer noch  – wie alltäglich zu beobachten ist – Fehler machen, die aber einfach abzustellen sind. Mehrfache Überraschungen gegenüber eingefahrenen Gewohnheiten sind angesagt. Die erste Überraschung zuerst:

Fall 1: Wie eingeschränkt darf eigentlich der Boden verändert werden?

Fall 2: Darf der Wurfkreis überall hingelegt werden ?

Fall 3: Wo darf ich überhaupt stehen ?

Fall 4: Wie ist das mit dem Übertreten?

Fall 5: Was passiert, wenn ein Spieler nicht an der Reihe ist?

Fall 6: Was passiert, wenn ein Spieler fremde Kugeln spielt?

Fall 7: Wann ist eigentlich eine Kugel im Aus?

Fall 8: Was passiert, wenn beide Kugeln gleich sind ?

Fall 9: Warum sollten Zielkugeln markiert werden ?

Fall 10: Warum sollten zurückgeprallte Kugeln sofort entfernt werden?

 Fall 11: Wie wird die Distanz zur Zielkugel gemessen?

Fall 12: Was passiert , wenn beim Messen eine Kugel berührt wird?