Technik, Taktik, Training

Lehrbücher aus der französischen Petanque-Schule erstmals in deutsch

Drei Lehrbücher aus der französischen Petanque-Schule hat erstmals unser DPV-Trainer Rolf Strojec ins Deutsche übersetzt. Alle folgen mit unterschiedlichen Schwerpunkten dem Ansatz spielanalysierende Pétanque-Persönlichkeiten auszubilden, statt ‚Leger‘ und ‚Schießer‘

  1. Pierre Fieux: Wettkampfpetanque

In „Wettkampf-Pétanque“ stehen eher technisch und bewegungsanalytische sowie taktische Fragen für spielende Endverbraucher im Mittelpunkt (Ein Lehrbuch für ambitionierte Spieler und Trainer). Der Autor, Journalist und ehemalige Spitzenspieler Fieux verortet den Wettkampf-Begriff erfreulicherweise nicht nur im Spitzensport, sondern auch in der Breite vom Anfänger, über den Schulsport bis hin zum Liga-Betrieb in allen Klassen. Der Neuling findet in diesem Buch alles, was er braucht, um ein gutes Niveau zu erreichen. Das gilt nicht nur für junge Spieler, sondern auch für die etwas Älteren. Eine These von Pierre Fieux ist, dass auch ältere Menschen noch fähig sind, sich zu verbessern, wenn sie bereit sind, sich anzustrengen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch der fortgeschrittene Spieler in diesem Buch Dinge entdecken wird, die er vielleicht vergessen, nie gelernt oder vergessen, nie gelernt oder dummerweise nie daran gedacht hat. Und mit Pierre Fieux bin ich der Meinung, dass die Freude am Spiel nur gewinnen kann, wenn die technischen, taktischen und nicht zuletzt mentalen Fähigkeiten zunehmen. Insbesondere die Hinweise zur Bewegungsanalyse und das ausführliche, gut gegliederte Taktik-Kapitel werden dem deutschen Pétanque-Spieler mit viel neuen Informationen auf diesem Weg helfen.

2. Pierre Fieux: Wie man sich zum mentalen Meister macht

Mentale Stärke ist beim Petanque noch viel stärker als bei anderen Sportarten entscheidend für Sieg oder Niederlage. Das Verhältnis von Aktions-und Bewegungszeit zum Zuschauen und Warten auf den nächsten Einsatz liegt bei einer Pétanque-Aufnahme im Verhältnis von ca. 5% zu 95%. Aber in diesem mentalen Hauptzeitfenster von 95% werden die meisten Spiele im Kopf entschieden. Leider wird  dieses Umfeld – in dem Druck, Stress und Nerven eine Rolle spielen-auch im deutschen Petanque nur unzureichend beachtet, geschweige denn trainiert. Durch Mentaltraining könnten Spielkonzentration, Motivation, Disziplin und Siegeswillen gestärkt werden. Ebenso die Kontrolle von Gedanken und Gefühlen. Diese mentalen Leistungen lassen sich durch vielfältige Übungen und Techniken stärken, die uns in diesem Buch erstmals petanque-spezifisch aus der Binnensicht eines  Spitzenspielers vorgestellt werden.
Der Autor gibt zahlreiche boulepraktische Hinweise zur Focussierung auf das Spiel, zur Autosuggestion, zur Atmung, zur Visualisierung von Würfen , zur Entspannung und zum positiven Denken in allen Spielphasen. Ein überfälliges Buch für den deutschen Markt, weil es erstmals im Petanque sportartspezifisch den allgemeinen Begriff „Mentaltraining“ fassbar macht.

3. Goffoz/ Goffoz/ Peronnet : Ein anderer Ansatz von Petanque

Das Lehrbuch “Un autre Idee de la Pétanque“ entstand aus der Erkenntnis beim weltweit größten Pétanque-Verband, die Erneuerung  der Unterrichtsformen sowohl in der Schule wie in den Vereinen strukturell  vernachlässigt zu haben. Die fulminante Schrift reflektiert unterschiedliche Lern-und Lehrmodelle vor dem Hintergrund unterschiedlicher Zielgruppen. Es folgt dem pädagogischen Ansatz sportliche Ausbildung und Sportunterricht miteinander zu verbinden ( durch Spielen, Üben, Problemlösen etc.).Der deutsche Pétanque-Trainer wird in den Feldern Sportunterricht, Verein, außerschulische Aktivitäten, Freizeit-und Wettkampfsport fündig, wenn er nach Übertragungsmöglichkeiten für seine Praxis in diesem Lehrbuch sucht.

Einen “anderen Ansatz  von Pétanque” vorzuschlagen bedeutet in erster Linie, den erzieherischen Wert des Spiels anzuerkennen. Pétanque ist nicht nur ein Geschicklichkeitsspiel, sondern eine Aktivität zur Positionierung und strategischen Begegnung, die motorische, affektive und kognitive Ressourcen mobilisiert. Der moderne und humanistische Ansatz, der von den Autoren vertreten wird, die gleichzeitig erfahrene Pädagogen, begeisterte Sportler und in der französischen föderalen Ausbildung engagiert sind, wird in den verschiedenen Praxisteilen erläutert. Durch eine spektakuläre Annäherung zwischen der Welt des Pétanque und der Welt der Schule gibt dieses Buch Antworten auf sehr aktuelle Fragen über den Bildungs- und  Sportweg des Kindes, des Jugendlichen und des Spielers. Es stützt sich auf die Beiträge der Humanwissenschaften, vom Verständnis der Interventionslogik bis zum Verständnis der Spielstrategien, gefolgt von einem Repertoire an Beispielen von Lern-, Ausbildungs- und Trainingssituationen für den Unterricht und die Animation des Pétanque-Sports. Deshalb habe ich beschlossen im Rahmen meiner Pètanque-Trainer-Ausbildung dieses Lehrbuch  zu übersetzen und für die deutsche Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Es ist ein Lehrbuch mit trainingswissenschaftlichem und didaktischem Schwerpunkt, und füllt damit eine besonders auffällige Lücke im deutschen Pètanque. Sie werden nach diesem Buch Pétanque nicht mehr auf die gleiche Weise praktizieren und unterrichten!  (aber etwas Zeit brauchen, um nach passenden Übertragungswegen in unsere Boule-Praxis zu suchen).

 

Die neuen Petanque-Regeln ab 2021…

gelten ab 1.Januar.In der folgenden Datei findet Ihr einen Vergleich der alten und neuen Regeln. Die Änderungen sind farblich markiert.

http://boulebiebertal.de/wp-content/uploads/2021/03/Regelwerk-2017-2021.pdf

 

Strittige Petanque-Regeln: 12 interessante Kurzfilme

Alte Hasen lächeln, nicht ganz so alte kommen allerdings in Erklärungsnöte, wenn es um scheinbar einfache  Regelauslegungen in unserer Sportart geht. Wir stellen Euch mit Hilfe von zwölf Videos der DJK-NRW Grundsituationen vor, bei denen wir immer noch  – wie alltäglich zu beobachten ist – Fehler machen, die aber einfach abzustellen sind. Mehrfache Überraschungen gegenüber eingefahrenen Gewohnheiten sind angesagt. Die erste Überraschung zuerst:

Fall 1: Wie eingeschränkt darf eigentlich der Boden verändert werden?

Fall 2: Darf der Wurfkreis überall hingelegt werden ?

Fall 3: Wo darf ich überhaupt stehen ?

Fall 4: Wie ist das mit dem Übertreten?

Fall 5: Was passiert, wenn ein Spieler nicht an der Reihe ist?

Fall 6: Was passiert, wenn ein Spieler fremde Kugeln spielt?

Fall 7: Wann ist eigentlich eine Kugel im Aus?

Fall 8: Was passiert, wenn beide Kugeln gleich sind ?

Fall 9: Warum sollten Zielkugeln markiert werden ?

Fall 10: Warum sollten zurückgeprallte Kugeln sofort entfernt werden?

 Fall 11: Wie wird die Distanz zur Zielkugel gemessen?

Fall 12: Was passiert , wenn beim Messen eine Kugel berührt wird?

Sie werden nach diesem Buch Pétanque nicht mehr auf die gleiche Weise praktizieren und unterrichten!  (aber etwas Zeit brauchen, um nach passenden Übertragungswegen in unsere Boule-Praxis zu suchen)