Mitgliederversammlung stellt Weichen

Fast zwei Drittel  der Mitglieder von BouleBiebertal e.V. fanden den Weg ins Bürgerhaus Bieber, um die Weichen für das Boulejahr 2023 zu stellen. Zuvor erstattete für den Vorstand der Vorsitzende Rolf Strojec den Bericht für das vergangene Jahr. Dieses war geprägt durch die Normalisierung des Spielbetriebs nach den Corona-Einschränkungen, volle Spielbahnen wie nie an den wöchentlichen Spieltagen und sportliche Erfolge in der Hessen-Liga. Vor allem durch mehrere Anfängerkurse wuchs die Anzahl der Mitglieder 2022 um 19%, in den letzten 3 Jahren insgesamt um 60%. In der Außendarstellung gab es 31 Presseartikel über den Verein. Die Anzahl der Besucher auf der Internetseite des Vereins stieg um 12%,so das täglich 50-100 Besucher digitale Gäste des Vereins sind. „Ein guter Wert für einen kleinen Verein“, so der Vorsitzende. Im sportlichen Bereich dominierte natürlich der Aufstieg der 1.Mannschaft in die 3.Hessenliga.Hier wird man sich ab Mai  an „dicken Brocken“ aus Kassel, Marburg, Fulda u.a. abarbeiten müssen. Hervorgehoben wurde auch die Einladung zum alljährlichen März-Turnier des Hessenmeisters BC Cassel mit ausgewählten Spitzenspielern aus ganz Deutschland. Im Freizeitsportbereich stach der Gewinn des „Bürgermeisterpokals“ der 3 Gleiberger Gemeinden hervor, wobei das Endspiel sogar von zwei Mannschaften des Vereins bestritten wurde. Erstmals nahm ein Team an der vom Verein angedachten Boule-Freizeitliga Mittelhessen teil. Ein Markenzeichen des Vereins –die Turniere „Boule für Alle“ waren durchweg gut besucht und waren geprägt von freundschaftlichem Wettkampf und gutem Essen. Im praktischen Bereich sorgte der Verein zusammen mit der Gemeinde  für eine neue Holzumrandung des Bouleplatzes und Kiesersatz nach den Zerstörungen durch ein Volksfest. Wichtig war auch die Anschaffung von mehreren Groß-Sonnenschirmen  .Nachdem die  (wegen verschiedener Spenden) gut gefüllte Kasse einheitlich entlastet worden war, wurden die Aufgaben für 2023 angegangen.

Hier steht einerseits die qualitative Aufwertung des Bouleplatzes zu einem allgemein zugänglichen Begegnungs-und Verweilort im Mittelpunkt. Zusammen mit der Gemeinde –die unterhaltspflichtige Eigentümerin der eingetragenen Sportstätte ist- sind verschiedene Maßnahmen zu Aufwertung und Turnierfähigkeit in Planung. Zum Anderen wurde im Bereich der sportlichen Aktivitäten ein Jahresplan vom Hallenboule im Winter über Turniere, Anfängerkurse, Hessenliga-und Freizeitliga Termine verabschiedet. Natürlich neben den wöchentlich entspannten Treffs mittwochs und freitags auf dem Bouleplatz am Bürgerhaus Bieber.