Endlich ein Boulodrome…

Mit einem zauberhaften „Französischen Abend“ präsentierte der Verein BouleBiebertal   seine neue Bankanlage auf dem Bouleplatz am Bürgerhaus Bieber. Der Hessische Ministerpräsident persönlich hatte Anfang Juni dem Verein knapp 5000 Euro für sein neuestes Projekt zugesagt. Seitdem entwarfen, sägten, strichen und schraubten fleißige Hände an 4 modernen Parkbänken und weiteren Bereicherungen. Herausgekommen ist eine „ schicke und wertige Anlage“, wie zahlreiche Spaziergänger dem Verein schon beim Aufbau bescheinigten. Boule boomt in Biebertal und hat eine Sportstätte verdient, in der sich die Spieler und Bürger wohlfühlen. Denn eine Erlebnis- und Begegnungsqualität von öffentlichen Plätzen, wie aus französischen, aber auch manchen deutschen Plätzen bekannt, war hier bisher noch nicht wahrnehmbar. Insbesondere der öffentliche Bouleplatz bedurfte dringend einer Aufwertung auf seiner asphalt- und autogeprägten Nordseite. Auf der Waldrandseite hat BouleBiebertal in Eigenarbeit aus einer Schmuddelecke eine gepflegte Fläche geschaffen. »Durch den Kunstgriff durch Parkbänke  mit extra hoher Lehne und Hochbeetbepflanzung  die Verweilqualität für alle zu erhöhen und die Abgrenzung zum störenden Autoverkehr optisch zu minimieren, wird sich insgesamt die Treff- und Begegnungsqualität im Außenbereich des Bürgerhauses Bieber erhöhen«, so Vereinsvorsitzender Rolf Strojec. Außerdem werde der kommunale Bouleplatz als »Boulodrome« aufgewertet und ein generationenübergreifender Anlaufpunkt in der Gemeinde geschaffen.

Die gut besuchte Veranstaltung wurde umrahmt von Französischen Chansons, Jazz und Pop, einem opulenten provencalischem Büffet und einem Boule-Turnier, das Karl Schröder-Rosenstock für sich entscheiden konnte. Bis spät abends lag der Duft von „Savoir vivre „ über dem Platz und die begleitenden Fackeln brannten lange…